FAQ´s, häufig gestellte Fragen:

Die wichtigsten Fragen und Antworten findest Du hier. Sollte Dein Anliegen nicht aufgeführt sein, kontaktiere mich gerne via: info@endulance.de

Was beinhaltet das Training?

Das Offroad-Medical-Training ist kein klassicher Erste-Hilfe-Kurs und nicht BG´lich anrechenbar. Es ist ein Notfalltraining/Fortbildung welches auf die Inhalte der Ersten-Hilfe aufbaut. Für einen regulären Erst-Hilfe Kurs kontaktiere bitte die Hilfsorganisationen in deiner Region.

Schwerpunkte sind:

-Unfälle im Gelände/beim Motorradfahren/MTB

-Stillung lebensbedrohlicher Blutungen

-Versorgung von Frakturen

-Wärmeerhalt

-strukturierte Arbeitsweise am Patienten

Die Kursinhalte können auf Wunsch auch ein wenig angepasst werden, z.B.  für Mountainbiker oder 4x4 Fahrer. Auch der reine Strassen-Biker kommt hier sicherlich auf seine Kosten :-)

Ablauf:

Vormittags beschäftigen wir uns gemeinsam mit Themen wie Unfallursachen speziell im Glände, Notruf- und Ortungssystemen, Reiseapotheke und dem Kennenlernen von neuer Ausrüstung zur Erstversorgung.

Am Nachmittag führen wir dann gemeinsam mit einem durch mich gestellten Motorrad und Wundsimulation realitätsnahe Übungen der zuvor erlernten Anteile durch.

Was leistet der Motomedic?

 

Basismedizinische Notfallversorgung (BLS). Professionelle Erste-Hilfe, adäquate Versorgung von Prellungen/ Brüchen/ Wunden, erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen, professionelles Equipment, Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Arztes/Ärztin oder des Rettungsdienstes.

Rechtlich nicht zulässig (und damit auch im Service nicht inbegriffen) für nicht ärztliches Personal ist z.B. die Gabe von starken Schmerzmedikamenten (Opioide etc.)

Buchungsmöglichkeiten des Offroad-Medical-Training?

Variante 1: 

Du bist Veranstalter und buchst einen Kurs. Hier können zu einem Festpreis bis zu 9 Personen teilnehmen. Die Organisation der Örtlichkeit/Räumlichkeit obliegt ebenfalls Dir in Absprache mit mir. Diese muss Platz für alle TN bieten, die Möglichkeit per Beamer/Bildschrim den theoretischen Teil abzuhalten, Platz am Boden für Übungen sowie 2 Tische für die  praktischen Anteile und das Übungsmaterial.  Eine Außenfläche an, welche auch ggf. mit Kunstblut in Berührung kommen darf wäre optimal. Hier bieten sich zum Beispiel die Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehren an.

 

Variante 2: 

Es gibt einen durch Endulance bekanntgegebenen Termin zu welchem Du Dich selbst per Mail anmelden kannst.

Wie teuer ist das Training?

 

Grundsätzlich beträgt die Teilnahmegebühr 129,-€ inkl. MwSt. pro Person.

Abhängig von Entfernung, ob Ihr Veranstalter für eine Gruppe oder als einzelner TN buchst, variieren die Kosten jedoch. Ich bitte Dich hierzu um Kontaktaufnahme.

Was qualifiziert mich?

Ich beabsichtige keine Konkurrenz zu den Leistungen von Hilfsorganisationen zu sein. Jedoch biete ich aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Motorrad, meiner beruflichen Laufbahn und medizinischen Ausbildung ein Konzept, welches so bis dato einzigartig ist und für Euch eine ideale Fortbildung in der Erstversorgung bietet.

Ich bin:

- Rettungssanitäter

- Erste Hilfe Ausbilder

- TEMC Instruktor (Tactical Emergency Medical Care)

- Pilot Luftrettung

- mehrjährige Offroaderfahrung

- Fortbildung Offroad Instruktor

- ehrenamtlicher Fachdienstleiter Motorradstreife Bayerisches Rotes Kreuz 

- und ganz besonders - Herzblut für die Sache :-)

Was kostet der Motomedic?

 

 

Du erhälst von mir ein realistisches Angebot für die  Begleitung Deines Events als Motomedic.

Hiervon abhängig ist die Entfernung, Dauer des Events, von Dir mir gegenüber gestellte Leistung wie Unterkunft und Verpflegung etc.

Welche Voraussetzungen benötigt man für die Teilnahme am OMT?

Das OMT baut auf die Erste-Hilfe auf und soll als Fortbildung bzw. Erweiterung ihrer Fähigkeiten als Ersthelfer verstanden werden. Zeitlich kann leider nicht auf die Wiederholung der Inhalte des Erste-Hilfe Kurses eingegangen werden. Sicherlich spiegeln sich hier einige Punkte aber wir bauen gemeinsam darauf auf. Dementsprechend kann auch keine klassische Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs wie er z.B. für den Arbeitgeber oder Führerschein notwendig wäre erstellt werden. Eine Teilnahmebestätigung erhälst Du natürlich dennoch.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.