Impressionen

Media

Kundenstimmen

Vera&Timo Jeep Club Deutschland, 4x4 Edition OMT

"Es war uns eine großartige Erfahrung, wir haben viel gelernt.

Es ist so gut, dass Du dein Wissen und deine Erfahrung weitergibst. 
Und Du hast das Seminar sehr kurzweilig und wirklich ansprechend informativ rüber gebracht. Weiter so!"

BMW Boxer Boys

"Wir haben heute jede Menge lernen dürfen. Auch wenn man schon den ein oder anderen Kurs durchlaufen hat, man lernt immer noch dazu. Bildet Euch fort! Es kann Leben retten!

#BMW_Boxer_Boys

OMT im Mammutpark bei Enduroxperience:

An dem Kurs haben mein Mann (Enduro) und ich (Geländewagen) teilgenommen, da wir viel im In- und Ausland unterwegs sind. Da die Offroadparks und auch unsere Reiseziele meist sehr abgelegen sind, fanden wir es sinnvoll unsere Kenntnisse in Erste-Hilfe nicht nur zu wiederholen, sondern auch zu vertiefen. 

Der Vormittag vom Kurstag bestand mit der Durchsprache und Handhabung der verschiedenen Erste-Hilfe-Materialien für die Versorgungen der Verletzungen und Frakturen, sowie Empfehlungen für Ergänzungen des Verbandskastens. 

Am Nachmittag wurde mittels Schminke, Kunstblut und einem Motorrad verschiedene Unfall-Szenarien nachgestellt. In Gruppen mussten die Teilnehmer ihr vom Vormittag erlerntes einsetzen und dem „Verletzten“ erste Hilfe leisten. Im Anschluss wurde nach jedem Szenario darüber gesprochen, was man hätte anders oder besser machen können. 

Den Kurs fanden wir nicht nur vom Inhalt und dem vermitteln sehr interessant (ein großes Dankeschön an Georg), sondern waren auch der Meinung, dass durch die praxisnahe Umsetzung wir bei einem echten Unfall, auch eher helfen würden. 

Wie gut der Kurs wirklich wahr, erfuhren wir leider viel zu früh. Vier Wochen später kamen mein Mann und ich an einen Motorrad-Unfall. Durch ein Fahrfehler stürzte ein Motorradfahrer schwer und blieb hinter der Leitplanke regungslos liegen. Obwohl schon mehrere Menschen am Unfallort waren (außer Rettungsdienst rufen wurde leider nichts unternommen), gingen wir ohne zu zögern mit unserem Erste-Hilfe-Kasten auf den Verletzten zu und alles was wir in dem Kurs gelernt hatten, wendeten wir an. 

Der sehr praxisnahe Kurs nahm uns die Scheu auch wirklich zu helfen. Wir sind uns sicher, ohne den Kurs hätten auch wir nur den Notarztwagen rufen können und wären selber auch sehr hilflos rumgestanden und niemand hätte sich um den Verletzten gekümmert. 


 

Otto Fischer von Advengear:

Wow! Das hat meinen Blickwinkel auf "Erste Hilfe Trainings" echt verändert. Das war mal was ganz anderes!

Der Motomedic, Georg Furhmann, GS Kutscha oder der Typ von Endulance, wie man ihn auch nennen mag. Georg macht das mit so viel Hingabe und Enthusiasmus, dass es richtig ansteckend ist.

Bei dem Offroad Medical Training frischt Georg nicht nur vergessene stabile Seitenlagen und theoretische Inhalte wieder auf. Das Training beinhaltet auch das sensible Thema: Blutungen stoppen und behandeln. Hierfür wurden blutende Wunden mittels Camelback, Kunstblut und "Körperteilen" nachgestellt.

Nach der Mittagspause wurde es ernst. Wir mussten zwei Teams bilden. Eines um die Opfer und Retter zu spielen und eines, das beobachtet. Hierfür wurden echte Motorräder Autos, Klamotten zum zerstören mit der Rettungsschere und Verbandsmaterial verwendet. Von abgetrennten Händen simuliert durch Schweine Haxen, Kunstwunden und spitzen Schauspielern die alles gegeben haben. So lernt man das beim Erste Hilfe Kurs beim Führerschein nicht. Ich kann ja weiß Gott kein Blut sehen und klappe dabei sofort zusammen. Es wird niemand gezwungen oder gedrängt an Übungen teilzunehmen. Aber wie man so schön sagt: Wenn es soweit ist, wird man schon funktionieren. Tatsächlich in gewisser Weiße stimmt das. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich reagieren muss und bin auf einiges gefasst, wenn es doch mal zum Ernstfall kommen sollte.

Fazit: Ein Muss für jeden, der nicht nur Sonntags zum Kaffee mit dem Motorrad fährt, sondern echt zwingend für jeden zu empfehlen der auf Reise ist oder gar Motorsport betreibt oder Rally fährt.Hier ist man oft auf sich selbst gestellt und kann mit vorgestellten Material schon mal selbst Hand anlegen.

Jens Anders von Roadbooktraining.com :

Obwohl man weiß, dass es nur simuliert und geschminkt ist steigt das Adrenalinlevel und es kommt stress auf wenn man am "Unfallort" ankommt. Ich habe an diesem Tag bei Dir viel gelernt und geübt und fühle mich für den Fall der Fälle besser vorbereitet.

Werner sagt:

Das Offroad Medical Training bei Endulance war für mich eines der Highlights des Jahres 2022. Ich würde es uneingeschränkt jedem Empfehlen sich so ein Training zu gönnen. Im ersten Teil allein die Zusammenstellung/Ergänzungen des Erste Hilfe Sets durch sinnvolles. Ebenfalls durch die allgemeinen Themen kurzweilig geführt. Der zweite Teil it den realistischen Darstellungen der Unfälle und die Möglichkeit hier richtig Hand anzulegen, Motorradschutzkleidung aufzuschneiden, die Situation gemeinsam beurteilen, der zweite Blick auf den/die Verletzten und vieles mehr. Mich hat es persönlich weitergebracht im Thema Erste Hilfe

EINEN TERMIN BUCHEN

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.